Gunter Dueck: Über das Denken von Menschen, auch das von Informatikern

"Über das Denken von Menschen, auch das von Informatikern" sprach am Donnerstag Prof. Dr. Gunter Dueck im Rahmen des Studierenden- und Auszubildendenprogramms. Daher waren der größte Teil des leider nur mager gefüllten Auditoriums Lernende. Aber diese bekamen einen richtig guten Vortrag geboten.

  • Über Dilbert-Witze können Studenten nicht lachen, weil sie noch nicht richtig gearbeitet haben.
  • BWLer schreiben genau 2,8 Seiten Lebenslauf, weil das im FAZ-Leitfaden steht.
  • Fur einen Informatiker ist es beleidigend, "Human Resource" genannt zu werden.

Er erklärte, wie der Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI) von z.b. Schauspielern, Informatikern oder Managern aussieht und warum letztere daher gerne in (Excel-)Tabellen denken.

Am Ende forderte er die Studenten noch auf, am Test zum "Autism Quotient" teilzunehmen: Den Fragebogen mit den englischen bzw. deutschen Fragen ausfüllen und ihm sein Ergebnis zusammen mit dem Studienfach und dem Geschlecht zuzumailen. Er hat eine Hypothese zum Zusammenhang von Fach und Score und möchte wissen, ob diese stimmt.

# Beate Paland, 26.09.04, 15:38 Uhr.