Keynote: Kurt Rothermel über Ubiquitous Computing

Kurt Rothermel sprach über Ubiquitous Computing - 'Von der Vision zur Anwendung'.

Ich habe einige Inhalte seines Vortrags, vor allem die Strukturierung von Ubicomp-Anwendungen nach "Smart Objects" (Stand-Alone-Objekten mit kognitiven Fähigkeiten), "Smart Spaces" (Räumen mit vielen, interagierenden Smart Objects) und "Smart World" (die Welt, bestehend aus vielen Smart Spaces) und die dazugehörigen Beispiele in einer Mindmap zusammengeschrieben:

kurt-rothermel-ubicomp-mindmap.jpg

Klicken Sie für die große Version!

Diese Mindmap ist mit Freemind entwickelt worden, einem ganz hervorragenden freien Mindmappingprogramm.


Das Auditorium ist in den Kino-Modus geschaltet worden: Es ist so finster, dass man die Referenten kaum sieht, alles starrt auf zwei riesige, redundante Folienprojektionen.

keynote-ubicomp.jpg

# Martin Röll, 22.09.04, 11:13 Uhr.